EN  /  DE

4 Tage und 4 Nächte, alleine, fastend, drinnen in Mutternatur.

Schwellenritual für die Begegnung mit dem, was Du im tiefsten Innersten bist und Initiation in einen neuen Lebensabschnitt

 

4 Tage und 4 Nächte, alleine, fastend, drinnen in Mutternatur.

Schwellenritual für die Begegnung mit dem, was Du im tiefsten Innersten bist und Initiation in einen neuen Lebensabschnitt

 

Visionssuche in Klein Hundorf

Wenn der Sommer später wird, laden wir ein zur Visionsschau, in die Zeit des „Allein-Sein“.

In der Tradition der Visionssuche werden wir 4 Tage und 4 Nächte lang alleine, fastend, draußen beziehungsweise drinnen in der Natur sein. Das Tor in die Solozeit im Wald und zurück ist die schamanische Schwitzhütte. Das Ritual der Visionssuche soll Dich unterstützen, Dich mit Deiner ureigenen Führung zu verbinden.

In den acht Monaten vor der Solozeit begleiten wir Dich bei der Vorbereitung, dem Prozess der Bewusstwerdung, über welche Schwelle Du gehst. Wir geben Dir Praktiken an die Hand, die Dir helfen Deine persönliche Absicht und Frage besser zu verstehen:

Was möchtest Du hinter Dir lassen?
Was möchtest Du in Deinem neuen Lebensabschnitt willkommen heißen?

 

Klein Hundorf, Mecklenburg

Geführt von Manuela Bosch

Gehalten von Marie Espe und Freunden

 

Aktuelle Termine:

10. bis 19. August 2022

3. bis 12. Juli 2023

 

 

ANMELDUNG

VISIONSSUCHE
MIT BETULA & MAMABUCHE

Die Techniken der Visionssuche sind viele tausend Jahre alt. Sie werden auch heute noch auf dem ganzen Erdball praktiziert. Wir arbeiten auf einer Grundlage, die auf die Bedürfnisse der westlichen Gesellschaft adaptiert ist. Das Ritual selbst basiert auf dem Fasten von Essen, Medien, sozialen Kontakten und dem bloßen mit der Natur sein. Die rituelle Umsetzung ist inspiriert von existierender Visionsuche Praxis, und vor allem von dem, was sich die letzen Jahre, auf diesem Stück Erde, aus unserem Kreis heraus und aus dem Leben der Leiterinnen, entwickelt hat.

Wofür gehe ich?

Es geht um das Lassen „zu tun“, gleichzeitig das Schwerste, das wir „tun“ können. Es geht um das allein sein im Wissen, verbunden zu sein. Es geht darum, mit der Natur, mit Mutter Erde zu sein, um Tiefes zu verstehen, dass sie Dich liebt und Deine Liebe zu ihr. Es geht um Neugierde. Es geht um Stille, die Stille in Dir, welche Dir erlauben kann, Deine eigene Stimme zu hören.

Wofür Du genau gehst, das weisst nur Du.

Du gehst für eine bestimmte Frage oder Sache, eine Liebe, eine Berufung, Deine Gesundheit oder einfach das eigentümliche Gefühl, das tun zu wollen. In der Natur und in Dir ist alle Antwort und Weisheit erfahrbar. Dafür gibst Du Raum.

Die Visionssuche ist ein bewusstes Übergangsritual, bei dem ein altes Leben geht und ein neues Leben initiiert wird.

Deine Schwelle ist Dein vier Tage und vier Nächte Soloritual. Dafür gibt es für Dich einen Platz in der Natur. Dort bist Du gehalten. Du wirst die ganze Zeit über auf Deinem ausgesuchten Platz sein. Die letzte Nacht ist die Nacht der Bestimmung, in der Du wachst.

Während Du auf Deinem Platz bist, werden Menschen aus dem Betula & Mamabuche Kreis für Dich da sein, für Dich das Feuer hüten, trommeln, beten und tanzen.
Unweit Deines Solo-Platzes halten wir Wache für Dich, alle Stunden Deiner Visionsszeit, bis Du zurückkehrst. Dann wirst Du erwartet und im Muttercamp empfangen.

Schwitzhütte

Am Anfang und Ende der Solo-Zeit wird es eine Schwitzhütte geben.

Unsere Schwitzhütte ist eine Reinigungs- und Einweihungszeremonie, inspiriert sowohl von nordamerikanischen Taditionen als auch von unseren europäischen Vorfahren. In einem dunklen Raum aus Ästen und Decken, auf der Erde sitzend, erwärmt durch glühende Steine, schwitzen wir im Dampf. Wir beten in diesem, was wir "den Schoß der Mutter Erde" nennen. Dieser direkte Kontakt mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft unterstützt eine tiefere Verbindung mit unserem Körper, unseren Gefühlen und unserem Geist. Die erste Hütte dient als Einstieg in unsere vier Tage und Nächte Solo-Zeit. Eine zweite Schwitzhütte wird es geben, wenn wir zurückkehren. Diese wird die Wiederverbindung mit der "äußeren" Welt unterstützen und uns helfen, in der neuen Phase unseres Lebens zu landen.

~ Willkommen ~

Der Ablauf

Die Begleitung

Der Ort

Die Visionssuche wird in der naturgeschützten Umgebung der Dorfgemeinschaft Klein Hundorf im Westen Mecklenburgs stattfinden. Es gibt dort den Wald, in dem Mamabuche steht, eine große Rotbuche, die unserem Seminar seinen Namen gab. Auf einer höher gelegenen Koppel wird unser Basislager sein, von dort aus können die Visionssuchenden ihre Plätze im Wald, am Waldrand, auf der Wiese oder in den Hecken und Büschen finden. Das Gebiet ist sehr ursprünglich und beherbergt eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Seit langer Zeit wird hier schamanisch, ökologisch und ganzheitlich gearbeitet. Bereits vor über 6.000 Jahren hat hier das Urvolk der Hunnen gelebt, die dem Dorf seinen Namen gaben. Ihre Steingräber sind dort immer noch vorzufinden.

www.klein-hundorf.de

Konditionen & Anmeldung

Wir bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten eine gleitende Skala für die Seminargebühr an, um Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen die Teilnahme zu ermöglichen. Zur Einschätzung haben wir keine bestimmten Kriterien festgelegt, sondern vertrauen darauf, dass jede*r Einzelne das zahlen wird, was sich richtig anfühlt. Gehe mit uns in Kontakt, falls die Finanzierung darüber hinaus schwierig für Dich ist.

Für die Begleitung des individuellen Prozesses im Vorfeld, ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bis zum Ende des Seminars vor Ort in Klein Hundorf, sowie für die Schwitzhüttenarbeit, die Materialien und Infrastruktur vor Ort, erheben wir einen Seminarbeitrag von 630,- bis 970,-.

Inklusive biologischer Vollverpflegung für die Zeit in der Du nicht fastest. Wo möglich verwenden wir Lebensmittel, die in Klein Hundorf wachsen. Es gibt einfaches, fastengerechtes Essen, das wir auf dem Feuer zubereiten.

Nicht enthalten ist Deine Anreise nach Klein Hundorf (bei 19205 Gadebusch, Anfahrt mit der Bahn bis Holdorf (Meckl)) und Deine Ausrüstung für die Zeit im Wald (Schlafsack, Matte, Tarps, Regenhose, u.a.). Eine ausführliche Packliste wird Dir zur Verfügung gestellt. Zu Risiken und gesundheitlichen Einschränkungen beraten wir gerne. Die Visionssuche ist für Erwachsene ab 18 Jahren.

Bei Anmeldung fällt eine nicht erstattungsfähige und nicht übertragbare Gebühr von 210,- Euro an. Der restliche Betrag nach Vereinbarung.

Wir empfehlen die Anmeldung mit mehreren Monaten Vorlauf, um Raum für den individuellen, begleiteten Vorbereitungsprozess zu geben. Die Teilnehmer*innen Zahl ist beschränkt. Vor deiner Anmeldung findet ein persönliches Gespräch statt.

 

HIER ANMELDEN

 

 

Contact

anmeldung(ät)betulaundmamabuche.org

& Telefon: +49 177 3722 580
www.betulaundmamabuche.org

 

Betula & MamaBuche

Visionsuche & Schwitzhütte

Dana Richter & Manuela Bosch
Klein Hundorf 6
19205 Gadebusch
~
anmeldung(ät)betulaundmamabuche.org
+49 177 3722 580

EN  /  DE

4 days and 4 nights, alone, fasting, deep in mother nature

A Passage rite for the encounter with your innermost being and initiation into a new phase of life.

 

4 days and 4 nights, alone, fasting, deep in mother nature

A Passage rite for the encounter with your innermost being and initiation into a new phase of life.

 

Vision Quest in Klein Hundorf

When the summer gets later, we invite you to dive into the infinite time,
into the prosperity of being alone, into a Visions Quest.

In this tradition, you will be by yourself and fast, four days and four nights in nature. The gate to the solo time into the forest and back is the shamanic sweat lodge. The Vision Quest ritual will serve you to find your own truth and to learn from the future as it emerges.

In the months and weeks before the Quest, you will prepare yourself, become conscious of what you want to leave behind, clarify your intention. We will provide you with tasks that will help you to understand your personal intention and question better, the essence of what you want to leave behind and what you want to welcome in this new phase of life.

 

Klein Hundorf, Mecklenburg

Guided by Manuela Bosch

Hosted by Marie Espe & the Betula & Mamabuche Tribe

 

Upcoming Dates:

29th of July till 7th of August, 2021

10th till 20th of August, 2022

REGISTRATION

VISION QUEST
WITH BETULA & MAMABUCHE

The technology of the Vision Quest, in Europe also known as Forest Time, is many thousands years old and was and still is practiced all over the world. Our work is based on the essence of it: fasting food, media, social contacts and being with pure nature. The implementation of the ritual is based on what has developed in Klein Hundorf during the last years, on this piece of earth, out of this circle and out of the life of us as guides.

What am I going for?

It's about a time to stop doing, that can be the hardest thing we can do.It’s about being alone in knowing you are deeply connected. It's about being with nature, with Mother Earth, to understand something deep, to understand that she loves you and the love you share for her. It's about curiosity. It's about silence, the silence in yourself, that allows you to hear your own voice.

What exactly is your Quest? Only you know this.
You are going for a certain question, or thing, a love, a calling, your health, or simply the peculiar feeling that you want to do this. That it is time to take the next step. That you want to open yourself to the unknown, to what you can not see and touch. In nature and inside you all the answers and wisdom are contained. You give space for that.

The Vision Quest is a conscious rite of passage, in which an old life is left behind and a new life is initiated.
Your threshold into your new life phase is your four days and four nights solo ritual. There is a place in nature just for you. There you will be held. During the whole time you will be at your chosen place. The last night is the so called "night of destiny" in which you will stay awake to complete your Vision Quest in solitude.

While you are in your place, people from the Betula & Mamabuche circle will be there for you, guarding the fire for you, praying and dancing – all the hours of your solo time until you return. Then you are welcomed and received back into the mother camp.

Sweat Lodge

There will be a sweat lodge at the start and end of your solo-time.

Our sweat lodge is a cleansing and initiation ceremony, inspired both by northamerican taditions and our European ancestors. In a dark prayer room made of branches and blankets, sitting on the earth, heated by glowing stones, we sweat in the steam. We pray inside this what we call „the womb of the mother earth“. This direct contact with the elements fire, water, earth and air supports a deeper connection with our body, feelings and our spirit. The first lodge serves as a gateway into our four days and nights solo-time. There will be a second sweat lodge, when we return. This one will support the re-connection with the "outside" world and will help us land in the new phase of our life.

 

~ Welcome ~

The Flow

The Guides

The Land

The Quest will take place in the nature preserved landscape of the community village Klein Hundorf in western Mecklenburg. There is the forest, where Mamabuche stands, a large red beech, which gave our seminar its name. On a higher paddock will be our base camp and those who go on the Vision Quest can find their places in the forest, at the edge of the forest, in the meadow or in the hedges and bushes. The area has a rich flora and fauna. For a long time, shamanic, ecological and holistic work has been done here. Already more than 6,000 years ago, the Hun people, who gave the village its name, lived here. The ruins of their stone tombs can still be found nearby.

www.klein-hundorf.de

Terms & Registration

We offer a sliding scale for the seminar fee within the scope of our possibilities to enable people with different prerequisites to participate. We have not established any specific criteria for evaluation, but trust that each individual will pay what feels right. Get in touch with us if funding beyond that is difficult for you.

We charge a seminar fee for accompanying the individual process from the time of registration until the end of the seminar on site in Klein Hundorf, as well as for the sweat lodge work, materials and infrastructure on site from 630,- to 970,- Euros, as a sliding scale. 

This also includes organic full board for the time you don't fast and good quality drinking-water. Where possible we use food that grows in Klein Hundorf. We provide simple food, suitable for fasting, which we prepare on the fire.

Not included is your journey to Klein Hundorf (at 19205 Gadebusch, you can take the train to Holdorf (Meckl)), and your equipment for the time in the forest (sleeping bag, mat, tarps, rain trousers, etc.). A detailed packing list will be provided for you. We are happy to advise you on risks and health restrictions. The Vision Quest is for adults over 18 years of age.

A non-refundable and non-transferable fee of 210 Euros will be charged upon registration. The remaining seminar fee is payable in parts upon request.

We recommend that you register some months in advance in order to give room for the individual accompanied preparation process. The number of participants is limited. A personal conversation with us is a prerequisite for registration.

 

GO TO REGISTRATION

 

 

Contact

anmeldung(ät)betulaundmamabuche.org
& phone: +49 177 3722 580
www.betulaundmamabuche.org

 

Betula & MamaBuche

Vision Quest & Sweat Lodge

Dana Richter & Manuela Bosch
Klein Hundorf 6
19205 Gadebusch
~
anmeldung(ät)betulaundmamabuche.org
+49 177 3722 580